Färben mit Naturfarben
 von Angharad Beyer und Andreas Sturm

Andere Farben

Färberginster

Die Pflanze ist heimisch in England, Mittel- und Südeuropa. Bei Alaunbeize färbt sie zitronengelb. In der frühen englischen Färberei war der Ginster Hauptlieferant für gelbe Farbstoffe. Durch Überfärben mit Waid wurde im 14. Jh. das berühmte Kendalgrün nach der Stadt Kendal in Westmoreland hergestellt. Emigranten aus Flandern hatten diese Methode eingeführt.

Walnuß

Der Walnußbaum war ursprünglich in Persien und Kleinasien heimisch und wurde im 1. Jh.v.Chr. durch Marcus Terentius Varro in Italien eingeführt. Die unreifen, grünen Schalen färben intensiv braun, getrocknete Schalen haben weniger Färbekraft. In den Schalen sind so viele Gerbstoffe enthalten, dass keine Beize nötig ist.

Zwiebelschalen

Die äußeren Schalen ergeben zusammen mit Alaunbeize ein Goldgelb.

zurück zum Inhalt weiter

   © 2004 Historische Interpretationen Sybille A. Beyer & Andreas Sturm GbR

 Home
   Publikationen
     Experimente
       Naturfarben
         Theorie