Mönche und Scholaren

Eröffnung des neuen Museums im Kloster Alpirsbach
mit historischen Interpretationen von EyeWitness und Rete Amicorum

Das über 900 Jahre alte ehemalige Benediktinerkloster im Schwarzwald gehört zu den Reformklöstern des 11. Jh. und ist ein eindrucksvolles Beispiel cluniazensischer Architektur. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Abtei zu einem wohlhabenden Kloster. Während der Reformation in Württemberg wurde das Kloster 1556 endgültig aufgehoben und dort bis 1595 eine evangelische Klosterschule eingerichtet.

Bei Renovierungsarbeiten wurde 1958 in Hohlräumen des Kreuzganges ein sensationeller Fund gemacht: Neben großen Mengen Schuhen und Gebrauchsgegenständen aus dem späten Mittelalter und der frühen Neuzeit fand man Unterrichtsmaterialien und vollständige Kleidungsstücke aus der Zeit der Klosterschule.

 Klicken Sie auf die Bilder, um eine Vergrößerung zu sehen...

Das Kloster in Alpirsbach Interpreters warten auf ihr Publikum Empfang des Finanzministers
Interpreter im Gespräch Ambrosius Blarer in Aktion
Interpreter führt das Publikum Der Cellerar des Klosters Der Schneider der Alpirsbacher Textilien
Der Schneider bei der Arbeit Die Frau des Schneiders
In der Schneiderstube

   © 2004 Historische Interpretationen Sybille A. Beyer & Andreas Sturm GbR

 Home
   Bilder
      Alpirsbach