Reproduktion der Kleider und Schuhe aus dem Kloster Alpirsbach

Untersuchung der Originale...Das über 900 Jahre alte ehemalige Benediktinerkloster im Schwarzwald gehört zu den Reformklöstern des 11. Jh. und ist ein eindrucksvolles Beispiel cluniazensischer Architektur. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Abtei zu einem wohlhabenden Kloster. Während der Reformation in Württemberg wurde das Kloster 1556 endgültig aufgehoben und dort bis 1595 eine evangelische Klosterschule eingerichtet.

Bei Renovierungsarbeiten wurde 1958 in Hohlräumen des Kreuzganges ein sensationeller Fund gemacht: Neben großen Mengen Schuhen und Gebrauchsgegenständen aus dem späten Mittelalter und der frühen Neuzeit fand man Unterrichtsmaterialien und vollständige Kleidungsstücke aus der Zeit der Klosterschule.

... und ihre Vermessung sind der erste Schritt zur genauen ReplikUnter anderem fand man drei Kinderhemden, ein Wams, einen Strumpf und einige Schuhe, die den Klosterschülern gehörten. Noch aus der Zeit des Benediktiner-Konvents stammen ein Kuhmaulschuh und eine Arbeitshose aus Leinen.

Diese fast vollständige Hose mit Schamkapsel ist das einzige so gut erhaltene Exemplar des Spätmittelalters.

Die "Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg" machen die wertvollen Funde in dem neu eingerichteten Klostermuseum unter dem Titel "Mönche und Scholaren" nun erstmals dauerhaft dem Publikum zugänglich.

Strumpfhose und Kuhmaulschuhe liveIm Rahmen museumspädagogischer Angebote können Kinder in Reproduktionen der Kleider schlüpfen, welche die "Staatlichen Schlösser und Gärten" bei uns in Auftrag gegeben hatten.

Die Funde wurden von uns ausgiebig untersucht und dann in  reiner Handarbeit nachgearbeitet. Dabei haben wir die Repliken so weit als möglich den Originalen angenähert: Die Webdichte der einzelnen Stoffe wurde genauso eingehalten wie die Nähweise. Teilweise fanden dabei auch handgewebte Stoffe Verwendung.

Um zwei Puppen vollständig anziehen zu können, mußten wir weitere Kleidungsstücke ergänzen - bis hin zu den Unterhosen. Dazu verwendeten wir zeitgenössische Abbildungen, erhaltene Originalkleider, Nachlassinventare und Kleiderordnungen.

Die fertigen Kleider im Museum Alpirsbach

 Home
   Angebote
     Repliken
       Alpirsbach

 © 2007 Sybille A. Beyer & Andreas Sturm GbR